Das Ensemble


Das Collegium Vocale Jever wurde Anfang 2016 von seinem musikalischen Leiter Simon Kasper ins Leben gerufen.

Das Ensemble vereint junge ambitionierte Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten norddeutschen Raum, die projektbezogen in unter-schiedlich großer Besetzung arbeiten.

Hierbei wurden aus verschiedenen Epochen Werke erarbeitet, die u.a. in Zusammenarbeit mit renommierten Künstlern wie Thorsten Johann (Freiburger Barockorchester) und Jürgen Groß (Barockorchester Elbipolis) zur Aufführung gebracht wurden. Auch künftig sind bereits zahlreiche anspruchsvolle Projekte geplant, die das Repertoire des Chores erweitern und die kulturelle Landschaft Jevers und „umzu“ bereichern sollen. Schwerpunkt bildet hierbei die Aufführung barocker Chorwerke sowie die Erarbeitung anspruchsvoller Acapella-Literatur bis in die Moderne.